Schulhaus Letzi im Winter
Schulhaus Letzi im Sommer

 

Schule Letzi
Espenhofweg 60
8047 Zürich

+41 44 413 03 03
Kontakt Schulleitung

 

Spiele der Welt

Am 6. Dezember haben wir im ganzen Schulhaus in den eigenen Klassen vier verschiedene Gesellschaftsspiele der Welt gespielt. Die Spiele kamen aus Indonesien, Australien, Neuseeland und Senegal.

Das beliebteste Spiel hiess Yoté. In diesem Spiel ging es darum, dass beide Spieler 12 Batzen auf einem Spielfeld hatten und probieren mussten, die Batzen des anderen aufzu essen oder einzuschliessen.

Ich ging in die einzelnen Klassen und habe ein paar Fotos geschossen. Ich habe auch ein bisschen mitkommen, wie die Schülerinnen und Schüler den Spielmorgen gefunden haben. Einige fanden die Spielregeln sehr schwer zu verstehen, aber alle fanden es super cool, einfach einen Morgen in der Klasse Spiele zu spielen.


In der letzten Stunde haben wir dann sogar noch - wie es zu einem richtigen Samichlaus-Tag gehört - Mandarinen, Erdnüssen und Schokolade zu essen bekommen. Eine Tradition, die ich sehr mag. Aber eigentlich wäre es ganz witzig, wenn sich der Samichlaustag zu einem jährlichen Tag des Spiels entwickeln würde. Wenn nicht weltweit, dann zumindest im Schulhaus Letzi.


(Text und Fotos von Carlotta)