Schulhaus Letzi im Winter
Schulhaus Letzi im Sommer

 

Schule Letzi
Espenhofweg 60
8047 Zürich

+41 44 413 03 03
Kontakt Schulleitung

Kreuzreim, Paarreim, Schweifreim

Ein eigener Gedichtband entstand in der 1. Sek B

In den letzten drei Wochen wurde im Deutschunterricht der Klasse Lauruhn gereimt was das Zeug hielt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse Lauruhn sich mit Reimschemen auseinandergesetzt hatten, durften sie im Anschluss selbst produzieren.

Ziel war es, dass von jedem Mitglied der Klasse ein eigenes Advents- oder Weihnachtsgedicht entsteht. Neben dem Inhalt und den Reimvorgaben galt es als ebenso wichtig, seiner Gedichtseite ein cooles Layout zu verpassen und den Inhalt auch bildlich darzustellen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Dank der tollen und kreativen Umsetzung eines jeden Einzelnen entstand ein druckreifer Gedichtband. Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest wurden die in einer Druckerei gefertigten Gedichtbände noch am Donnerstag vor den Weihnachtsferien geliefert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten je eine gedruckte Version mit nach Hause, ob als Geschenk für die Eltern oder für das eigene Bücherregal im Zimmer. Mit Stolz nahm die Klasse ihre Gedichtbände in Empfang.

Besonderen Dank gilt Daniela De Martino und Sofia Guccione, die den Umschlag nach Vorgaben der Klassengemeinschaft gestaltet haben.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019 wünscht die 1. Sek B.